Am Samstag, 22. April 2017, unternahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Straßkirchen einen Ausflug in die Landshauptstadt München. Ziel war die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr München, die sich im Stadtteil Schwabing befindet.
Dort angekommen wurden wir von Hannes Gritsch in Empfang genommen, der uns die Wache in einer Führung vorstellte.
Die Feuerwache 4 in Schwabing ist ein Neubau und wurde erst 2016 fertig gestellt. Neben einem Löschzug und einem Kleineinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr sind hier auch die Abteilung Mitte der freiwilligen Feuerwehr München sowie Fahrzeuge des Katastrophenschutzes untergebracht. Im Laufe des Jahres 2017 soll auch die Integrierte Leitstelle München in die Wache 4 ziehen.
Gritsch erklärte uns in der Fahrzeughalle den Standard-Löschzug der BF München, der aus einem Einsatzleitwagen, zwei identischen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Rettungswagen besteht.
Nachdem wir den Aufbewahrungsraum für die persönlichen Schutzausrüstungen im Untergeschoss besichtigt hatten, machten wir uns ein Bild von den Aufenthalts- und Sozialräumen in den Obergeschossen, in denen sich die Feuerwehrleute in der einsatz- und übungsfreien Zeit aufhalten.
Dort befinden sich eine Großküche mit Speisesaal, Aufenthalts- und Ruheräume, zwei Fitnessräume, eine Turnhalle und Büros. Hier sind auch Rutschstangen untergebracht, die direkt in die Fahrzeughalle führen.
Im vierten Obergeschoss befindet sich die neue ILS, die bereits fertig ausgestattet, aber noch nicht in Betrieb ist. Auch von dieser konnten wir uns ein Bild machen.
Abschließend wurde uns auf dem Hof eine der neuen DLA(K) 23/12 vorgestellt, die sich seit Kurzem im Einsatzdienst der BF München befinden. Dabei durfte jeder einmal im Korb der Drehleiter nach oben in eine Höhe von 30 Metern fahren.
Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr München, Hannes Gritsch und der ganzen Wachmannschaft der Feuerwache 4 für das Ermöglichen dieser äußerst interessanten und lehrreichen Besichtigung.